ANJALI Lehrpersonen

Meine Ausbildungen gehen von Vinyasa über Yin Yoga, Mediation und Coaching bis zu hin zu Pilates. Eine meiner Leidenschaften ist die Kreativität in der Gestaltung der Kurse. Keine Stunde ist wie die andere und bewegt so Körper und Geist etwas aus der Komfortzone herauszutreten. Ich unterrichte fliessendes Vinyasa Yoga sowie auch Yin Yoga und Meditationen im Anjali Studio. 

Nie hätte ich gedacht, dass Yoga eine so große Rolle in meinem Leben spielen würde! Angefangen mit dem ersten Besuch einer Yogastunde vor 17 Jahren hat mich die Art und Weise, wie ich meinen Körper in Koordination mit dem Atem bewege, sofort in ihren Bann gezogen. Mit zunehmendem Wissen über Yoga und seine Geschichte wurde mir auch klar, dass nicht nur die Asanas meinen Körper stärken und heilen, sondern auch die gesamte Yoga-Philosophie mein Leben verändert und für immer bereichert hat. Ich bin dankbar, dass ich dem Ruf meines Herzens gefolgt bin, Yogalehrerin wurde und 2016 das Anjali Studio gründen konnte.

Es bereichert mich jeden Tag mit all diesen Schülern, all den Lehrern und diesen wunderbaren Erfahrungen auf diesem Weg des Yoga zu sein.

Anna's classes focus on building strength, flexibility, and balance within the body while staying with the breath. She encourages students to tune into what they need on their mats "in the moment". Finding the space and discipline to challenge mind, body, and spirit but also recognizing when to find softness and rest. Her Vinyasa Lunch is a revitalizing flow perfect for a mid-day lift and all levels of Yogis. 

 Anna first began practicing yoga during her years in a pre-professional ballet company. As a young adult, her mat became her home away from home and she began to seek more from her practice.  In 2019, Anna traveled to Rishikesh, India to complete her 200 RYT with an Ashtanga concentration at the Association for Yoga and Meditation. She then went on to study Ayurveda with Dr. Shreejit Ghadigaonkar and completed her training as an Ayurveda therapist. Since then, she has continued to study the Ayurvedic sciences, Yoga Nidra, and is currently working towards a 100-hour Prenatal Yoga Teacher Certification.


Hi! Ich bin Berfin, dipl. Sozialpädagogin und Tanzlehrerin. Seit 2018 ist die Meditation und Breathwork ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, weshalb ich mich dazu entschieden habe, mich als Holistic Breath Coach und Sound Healing-Master ausbilden zu lassen.

Gerade in unserer hektischen Zeit, in der Stress allgegenwärtig ist, werden diese Praktiken immer bedeutender und ich möchte durch mein Wissen andere Menschen dabei unterstützen, innere Ruhe inmitten des Alltagsstresses zu finden. «Sound Meditation & Breathwork» bietet eine Einführung in die Meditation, die durch bestimmte Atemübungen zu einer ganzheitlichen Entspannung führen. Die Atemtechniken und Klänge ermöglichen einen einfacheren Zugang zur Meditation und ist daher für alle geeignet, die in die Welt der Entspannung und Verbindung zu sich selbst eintauchen möchten. Die Kombination von Sound Meditation und Breathwork hat eine tiefgreifende Wirkung auf den Körper und den Geist. Durch die Verwendung von Klängen und Vibrationen, in Verbindung mit bewusster Atemarbeit, wird das Nervensystem beruhigt, Stress abgebaut, das Wohlbefinden und die Konzentration verbessert, eine tiefere Verbindung zu sich selbst hergestellt und der Emotionale Ausgleich wird dadurch gefördert.

 

An den folgenden Daten findet kein «Sound Meditation & Breathwork» statt:

04.02.24 / 25.02.24 / 24.03.24 / 31.03.24 / 19.05.24


«Yoga üben und unterrichten ist meine Leidenschaft. Es bereitet mir jede Woche so viel Freude mich dabei auch mit so vielen grossartigen Menschen austauschen zu dürfe.»

Meine Yogareise begann ca. 2011 in Hamburg und Basel. Für mich war es das erste Hobby, dass mich auf so vielen unterschiedlichen Ebenen berührte und begeisterte. Von der Freude an den energetisierenden, fliessenden Bewegung über regenerierende, therapeutische Formen des Yoga, zu Grundgedanken / Haltungen der Welt gegenüber – für mich ist in jeder Lebenslage etwas Hilfreiches dabei und die Anpassungs- und Kombinationsmöglichkeiten sind endlos. Auch das Unterrichten ist ein grosser Teil dieser Reise und ermöglicht es, mit so vielen, liebenswerten Menschen in Kontakt zu treten und gemeinsam voneinander zu lernen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Im Anjali Yogastudio unterrichte ich wöchentlich eine langsam fliessende Slow Flow-Stunde und eine Yoga Basics-Stunde. Diese Stunden erlauben es, entschleunigt und doch herausgefordert, die inneren Räume zu erkunden. Neben Vinyasa Yoga unterrichte ich Yin Yoga und Yoga Nidra.

__________________________________________________________________________

"Practicing and teaching yoga is my passion. It gives me so much joy every week to be able to exchange ideas with so many great people."

My yoga journey began around 2011 in Hamburg and Basel. For me, it was the first hobby that touched and inspired me on so many different levels. From the joy of energizing, flowing movement to regenerating, therapeutic forms of yoga, to basic ideas / attitudes towards the world - for me there is something helpful in every situation in life and the possibilities for adaptation and combination are endless. 

Teaching is also a big part of this journey and allows me to connect with so many lovely people and learn from each other. I am very grateful for that.

In the Anjali yoga studio, I teach a slow flow class and a yoga basics class every week. These classes allow us to explore our inner spaces in a decelerated yet challenging way. In addition to Vinyasa Yoga, I also teach Yin Yoga and Yoga Nidra.

Erwache mit neuer Energie und starte deinen Tag mit unserer Early Bird Yogastunde! Tauche ein in die morgendliche Ruhe und finde deine Balance, während die Stadt noch schläft.

Daniela lädt dich zu mehr als einer Aktivität ein – Early Bird Yoga ist der perfekte Beginn für einen Tag voller positiver Energie und Gelassenheit. Genieße 45 Minuten pure Entspannung und stärkende Übungen, die Körper und Geist erfrischen.  Sie führt dich durch fliessende Sequenzen und Atemübungen, die deine Muskeln stärken und deinen Geist beleben. Daniela bringt nicht nur physische Ausgeglichenheit in ihre Stunden, sondern ermutigt euch dazu, mentale und emotionale Ausgeglichenheit zu finden. Die Stunde ist für jedes Level geeignet, Ziel ist, gestärkt und harmonisch aus jeder Stunde zu gehen.

Als besonderes Highlight erhältst du bei deiner ersten Teilnahme eine exklusive kleine Überraschung als Dankeschön für deine Frühaufsteh-Motivation!

Daniela entdeckte schon in ihrer Jugend die faszinierende Welt des Yoga und teilt nun ihre tiefgreifende Begeisterung. Nach einer Yogalehrer-Ausbildung an einer authentischen indischen Schule meistert sie die Kunst der Balance zwischen Beruf, Mutterschaft und persönlicher Yoga-Praxis.


Sparked by my interest in the mind-body connection, I discovered Yoga and Meditation about 8 years ago. After completing my Bachelor’s degree in Psychology, I took a semester off to delve deeper into the world of Yoga and became a certified Yoga Teacher. It turned out to be the best decision I ever made! Now, amidst my Master’s studies in Psychology, I appreciate the balance of exploring the mind in my studies and integrating that knowledge into my personal practice as well as my teachings. Following a year of teaching Power Vinyasa at Anjali Studio, I am so excited to expand my offerings in 2024. Starting mid-January, you can join me every Monday from 20-21h to „Stretch & Meditate“ (the perfect way to unwind after a long Monday), every Thursday from 18-19h for a „Slow & Strong Vinyasa Flow“, and kickstart your weekend every Saturday from 9-10h with a „Slow & Soft Vinyasa Flow“. I hope to see you on the mat soon!

 

Ausgelöst durch mein Interesse an der Verbindung zwischen Körper & Geist habe ich vor ca. 8 Jahren Yoga und Meditation für mich entdeckt. Nach dem Abschluss meines Bachelor-Studiums in Psychologie nahm ich mir ein Semester Auszeit, um mich noch intensiver in die Welt des Yoga zu vertiefen und absolvierte meine Ausbildung als zertifizierte Yoga Lehrerin. Dies erwies sich als die beste Entscheidung meines Lebens! 

Inzwischen befinde ich mich mitten in meinem Masterstudium der Psychologie und liebe es, die im Studium erlernte Theorie kreativ in meine eigene Praxis sowie meine Stunden einfliessen zu lassen. Nachdem ich nun bereits seit einem Jahr Power Vinyasa im Anjali Studio unterrichtet habe, freue ich mich sehr darauf, mein Angebot im wunderschönen Anjali Studio im Jahr 2024 zu erweitern:  Ab Mitte Januar lade ich dich ein, jeden Montag von 20-21 Uhr bei mir beim „Stretch & Meditate“ vorbeizuschauen – perfekt zum Abschalten nach einem langen Montag. Jeden Donnerstag von 18-19 Uhr gibt’s einen kraftvollen „Slow & Strong Vinyasa Flow“, und Samstags von 9-10 Uhr starten wir gemeinsam mit einem gemütlichen „Slow & Soft Vinyasa Flow“ in das Wochenende. Ich freue mich auf dich!

Yoga begleitet mich schon seit einiger Zeit in meinem persönlichen Lebensweg. 2021 habe ich in Biarritz meine Ausbildung in Hatha Vinyasa absolviert und mich zunächst auf die eher dynamischen Aspekte des Yoga konzentriert. Die Entdeckung des Yin bereicherte meine eigene Yoga-Praxis um ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und der Ruhe. Diese Erfahrungen möchte ich in meine Stunden weitergeben und so Raum für Entspannung, innere Ruhe und Ausgeglichenheit schaffen.

 

Die 30 Minuten Yang Yoga zu Beginn der Stunde bestehen aus energetisierenden, aktivierenden Posen und fließenden Sequenzen. Im anschliessenden ruhigen, eher meditativen Yin Yoga-Teil liegt der Fokus auf dem Loslassen, der Atmung und der Konzentration auf den gegenwärtigen Moment. Die Asanas und Dehnungen werden im Yin zwischen drei und fünf Minuten passiv gehalten. 

Das entstehende Gleichgewicht aus Yin und Yang verleiht deinem Alltag Ruhe und Zentriertheit. Diese Praxis ist für alle Niveaus geeignet.


Inside Flow - Pulsierend, anmutig, bewegend

 

Inside Flow® ist ein moderner, innovativer Yogastil, bei dem Bewegungen, Atmung und Musik perfekt aufeinander abgestimmt  sind. In der Stunde wird zu Musik eine Vinyasa Flow Choreographie on Beat aufgebaut, in der jede Atembewegung die Körperbewegungen führt. Durch die Symbiose aus Musik, fliessender Bewegung, persönlichen Ausdruck und echter Emotion wirst Du im Herzen berührt, dein Körper gekräftigt und energetisiert. Jede Stunde ist auf ihre Weise einzigartig, aber folgt einem festen Muster. Erlebe selbst, warum Inside Flow mittlerweile einer der weltweit beliebtesten Yogastile geworden ist!

Die Stunde findet aufgrund der Notwendigkeit von begleitender Musik ausschliesslich als offline Präsenzklasse, statt.

Zur Person:

Christian ist seit 2016 Yogalehrer und arbeitet zudem als Neurologe. Yoga wurde von einem Ausgleich vom Büroalltag zu Verbesserung der Haltung und von Rückenschmerzen zu seiner Leidenschaft. Er glaubt daran, dass Bewegung und Yoga die „beste Medizin“ zur Prophylaxe von vielen „Zivilisationskrankheiten“ sein kann. Ebenso glaubt er, dass mittels der Symbiose aus Atmung, Bewegung und Musik ein schneller und tiefgreifender Zugang zu authentischen Emotionen gefunden werden kann.

Seine Stunden haben das Ziel durch Anwendung von funktionell-anatomischen Wissen muskuläre Dysbalance aufzulösen, mit kreativen Bewegungen jenseits klassischer Yogastile zu überraschen und durch Inside Flow® im Herzen zu berühren.

I believe that movement is healing and I use Pilates to help others to learn how to listen to their bodies and as a result, heal themselves. Similar to yoga, Pilates encourages a mind-body connection to be formed through movement and breath. Becoming self aware is a gift granted through practice on the mat and I am happy to humbly guide all who join in my classes 💜

 

Ich glaube, dass Bewegung heilt, und ich benutze Pilates, um anderen zu helfen, zu lernen, wie sie auf ihren Körper hören und sich dadurch selbst heilen können. Ähnlich wie Yoga fördert Pilates eine Geist-Körper-Verbindung, die durch Bewegung und Atmung gebildet wird. Sich selbst bewusst zu werden ist ein Geschenk, das durch das Üben auf der Matte gewährt wird, und ich freue mich, alle, die an meinem Unterricht teilnehmen, demütig zu führen 💜


Tauche ein in die Welt der inneren Balance und körperlichen Harmonie mit Hatha Yoga! Diese Stunde bietet eine perfekte Gelegenheit, den Stress der ersten Wochenhälfte hinter sich zu lassen und frische Energie für den Rest der Woche zu tanken. In meiner Hatha Yoga Stunde erlebst du eine sanfte Abfolge von klassischen Körperhaltungen (Asanas) und Atemübungen, um den Körper und Geist in Einklang zu bringen. Diese Stunde bietet eine perfekte Gelegenheit, den Stress der ersten Wochenhälfte hinter sich zu lassen und frische Energie für den Rest der Woche zu tanken. Die Stunde ist für alle Level geeignet. Wenn du nach einem ausgewogenen Mittagsausgleich suchst, bist du herzlich willkommen. Ich freue mich auf dich!

 

Vor etwa sieben Jahren habe ich die Welt des Hatha Yoga für mich entdeckt und konnte rasch zahlreiche positive Veränderungen durch eine regelmässige Praxis erleben. Mit der Zeit wuchs meine Neugier, und der Wunsch, tiefer in diese faszinierende Lebensphilosophie einzutauchen, was mich zu meiner Hatha Yoga Lehrer-Ausbildung geführt hat.

 



Impressum

 

Anjali

Yoga & Pilates Studio

Spalenvorstadt 11

4051 Basel

 

info@anjali.ch

+41 76 722 72 92

www.anjali.ch

Savina Osswald